Trotz sorg­fäl­ti­ger Kon­trol­le kann ich kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit und Ak­tua­li­tät der in die­sem Blog be­reit­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen über­neh­men, so­weit es sich nicht um An­ga­ben im Im­pres­sum, in der Da­ten­schutz­er­klä­rung und den Nut­zungs­be­din­gun­gen handelt.

So­weit ich auf In­ter­net­sei­ten Drit­ter ver­lin­ke, kann ich die dor­ti­gen In­hal­te nicht be­ein­flus­sen und da­her auch kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit und Ak­tua­li­tät ih­rer In­hal­te über­neh­men. Zum Zeit­punkt der Ver­lin­kung ha­be ich dort zu­dem kei­ne rechts­wid­ri­gen In­hal­te festgestellt.

Die In­for­ma­tio­nen in die­sem Blog sind kei­ne Rechts­dienst­leis­tun­gen, d.h. sie klä­ren kei­ne kon­kre­ten An­ge­le­gen­hei­ten, die ei­ne recht­li­che Prü­fung des Ein­zel­falls er­for­dern (vgl. § 2 Abs. 1 RDG). Die­ser Blog ent­hält viel­mehr nur an die All­ge­mein­heit ge­rich­te­te Dar­stel­lun­gen und Er­ör­te­run­gen von Rechts­fra­gen und Rechts­fäl­len (§ 2 Abs. 3 Nr. 5 RDG), wie sie auch rechts­wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrif­ten zu fin­den sind. Zur Klä­rung von kon­kre­ten Ein­zel­fäl­len neh­men Sie bit­te kei­nen Kon­takt mir, son­dern mit ei­nem Rechts­an­walt auf.

Durch die Nut­zung die­ses Blogs und/oder der be­reit­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen kommt kein Ver­trags­ver­hält­nis zwi­schen dem Nut­zer und mir zustande.

Ins­be­son­de­re Blog­bei­trä­ge und re­dak­tio­nel­le Leit­sät­ze un­ter­lie­gen dem deut­schen Ur­he­ber­recht. Je­de Art der Ver­viel­fäl­ti­gung, Be­ar­bei­tung, Ver­brei­tung, Spei­che­rung und Ver­wer­tung au­ßer­halb der Gren­zen des Ur­he­ber­rechts be­darf mei­ner vor­he­ri­gen schrift­li­chen Zu­stim­mung. Ge­richts­ent­schei­dun­gen und amt­li­che Leit­sät­ze sind ge­mein­frei (sie­he § 5 UrhG).

Frem­de Bil­der auf die­sem Blog stam­men von pixabay.de. Die Pixabay Li­zenz ge­währt ein un­wi­der­ruf­li­ches, welt­wei­tes, nicht ex­klu­si­ves und ge­büh­ren­frei­es Recht, die Bil­der für kom­mer­zi­el­le und nicht kom­mer­zi­el­le Zwe­cke zu ver­wen­den. Ei­ne Nen­nung des Bild­au­tors ist nicht erforderlich.